Nachfolgend eine Zusammenstellung über die Entwicklung des deutschen Schulsystems. (Bearbeitung: TA Charlotte Rossa – der Beitrag ist in englischer Sprache) (Der Filmbeitrag ist ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Von ihm können keine Verpflichtungen abgeleitet werden) Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren
Über uns
Die Deutsche Internationale Schule Doha gehört zum Netzwerk der 140 Deutschen Auslandsschulen (DAS), die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesverwaltungsamtes im Auftrag des Auswärtigen Amtes gefördert werden. Von Kuala Lumpur bis Kiew, von Toronto bis Tokio legen Deutsche Auslandsschulen Wert auf die individuelle Förderung und Mehrsprachigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler sowie auf Begegnung der Kulturen. Von der Bundesrepublik Deutschland gefördert und mit qualifiziertem Lehrpersonal ausgestattet, erhalten die Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schulen im Ausland eine bilinguale Ausbildung. Mit ihrer pädagogischen, ihrer akademischen Qualität und ihrem multikulturellen Profil gehört die Deutsche Internationale Schule Doha* zu den herausragenden Bildungseinrichtungen des Landes. Im Dezember 2018 wurde die Deutsche Internationale Schue Doha mit dem offiziellen Qualitätssiegel ”Exzellente Deutsche Auslandsschule“ nach der Bund-Länder-Inspektion (BLI) ausgezeichnet.
Eckdaten der Deutschen Internationalen Schule Doha und des Kindergartens
- Anzahl der Schüler: 320 inklusive Kindergarten (Stand Januar 2019)
- Leitung seit dem Schuljahr 2015/2016: Dirk Dillschneider, Oberstudienrat (OStR)
- Vorstandsvorsitzender: Stefan Märzinger
- Die Schule ist in der Regel zweizügig in der Grundschule und einzügig in der Sekundarstufe
Die Einführung des IB Diploma Programms® wurde in Gegenwart von Fawzia Al Khater, Direktorin des Education Institute des Ministeriums für Bildung und Hochschulbildung, stellvertretend für den Minister für Bildung und Hochschulbildung des Landes Katar, dem deutschen Botschafter Hans-Udo Muzel und dem Schweizer Botschafter Etienne Thévoz im Mai 2016 gemeinsam mit der Schulgemeinschaft gefeiert.
Seit Herbst 2016 können Schülerinnen und Schüler mit dem Unterricht des zweijährigen Curriculums zum International Baccalaureate beginnen. 2018 werden dann die ersten Prüfungen zum Gemischtsprachigen IB® (Englisch/Deutsch) abgelegt. Die Schule wird als Ganztagsschule geführt (7.30 Uhr bis 14.35 Uhr)
- Französisch wird ab der 5. Klasse unterrichtet. Der Fremdsprachenunterricht wird abhängig von personellen Ressourcen von muttersprachlichen Lehrkräften unterrichtet.
- An der Schule sind derzeit 24 Lehrkräfte (4 aus Deutschland entsandte Lehrkräfte (Auslandsdienstlehrkräfte, ADLK) und Ortslehrkräfte (inkl. deutscher Lehrkräfte) und 9 Erzieherinnen (davon zwei für die Deutsch-Sprachförderung) sowie 15 Lehr- und Erzieherassistenten und zwei Inklusionskräfte beschäftigt (Stand Oktober 2018)
- Die Verwaltung umfasst 10 Fachkräfte.
Verwaltungsleiterin ist Frau Kristina Friessleben
Kindergarten der Deutschen Internationalen Schule Doha
Im Kindergarten der Deutschen Internationalen Schule Doha orientieren wir uns am Thüringer Bildungsplan und setzen ihn mit dem situationsorientiertem Ansatz um. Unsere Pädagogik hat als Ziel die Kinder ganzheitlich mit Herz, Kopf und Hand in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Unser Ziel ist es die Kinder in Ihrer Selbstständigkeit und Persönlichkeitsentfaltung zu unterstützen und sich in vielseitigen Angeboten und Projekten zu erproben. Wir möchten die Kinder ermutigen stark zu sein und ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. In jeder Kindergartengruppe werden Kinder von drei bis sechs Jahren (Familiengruppensystem) gemischt betreut. Jeweils ein festes Team aus einer Gruppenleitung und einer Ergänzungskraft ist für eine Kindergartengruppe zuständig. In unserem internationalen Kindergarten sind Kinder aus über 17 Nationen, 70 Prozent der Kinder lernen die deutsche Sprache erst bei uns. Alle weiteren Infos zum Kindergarten finden Sie > hier
Räumliche Ausstattung und Unterricht
Das Schulgebäude, in dem sich auch der Kindergarten befindet, verfügt über Klimaanlagen, die angesichts der Temperaturen von teilweise deutlich über 40 Grad pro Tag über Wochen und Monate hinweg auch notwendig sind. Deshalb werden in den heißen Monaten März bis Oktober die Pausen in die große Mainhall verlegt. Die Außenanlagen sind großzügig, es gibt eine große Sporthalle, einen Kinderbereich mit Kletterhügel und Spielgeräten, Tribünen, Fußball- und Streetball- und Beachvolleyballanlagen. Da die Schule auch über ein freiwilliges Nachmittagsangebot in der Grundschule verfügt, sind Sportanlagen und Ruhezonen, wie zum Beispiel die Bibliothek oder der Ruheraum, vorhanden. Die Schüler in den Klassenstufen 1 bis 12 lernen teilweise in den Nachmittag hinein. Der Unterricht ist überwiegend rhythmisiert. Vor-und Nachmittagsunterricht ist konzeptionell miteinander verbunden. Zusätzlich zur Stundentafel werden in der Regel am Nachmittag Arbeitsgemeinschaften, Förderstunden in Mathe, Englisch, Arabisch und Deutsch angeboten.
Sprachenkonzept
Alle Schülerinnen und Schüler lernen bereits in Klassenstufe 1 neben Deutsch auch Arabisch und Englisch, ab Klassenstufe 5 können sie auch Französisch hinzuwählen. Die Klassen werden binnendifferenziert unterrichtet, d.h. alle Schülerinnen und Schüler, ob als Haupt-, Real- oder Gymnasialschüler eingestuft, werden im Klassenverband in allen Fächern unterrichtet.
Fördern und fordern an der Deutschen Internationalen Schule Doha
Die Deutsche Internationale Schule Doha wird sukzessive zu einer Begegnungsschule ausgebaut. Die Vielfalt der Kulturen an der Schule und in unserem sozialen Umfeld prägt uns alle gemeinsam und bereichert unser Leben. Diese Verschiedenartigkeit ist eine große Chance, Barrieren abzubauen, die auch über körperliche Besonderheiten, das individuelle Lernverhalten oder Besonderheiten im sozialen Verhalten hinausgehen. Aus diesem Grund haben wir die Räumlichkeiten der Schule barrierefrei fortentwickelt. Andersartigkeit ist uns willkommen. In Anlehnung an die Aufnahme aller Schüler ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern in besonderer Weise wichtig. Neben Förderstunden bietet die DIS Doha ein zusätzliches Helfernetz aus Erziehern und Teamteachern an, die im Rahmen der räumlichen, personellen Möglichkeiten und sächlichen Ausstattung als zusätzliche Ansprechpartner für Schüler zu Verfügung stehen und auch Mediationen durchführen sollen.
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