Anlässlich des katarischen Umwelttages beschäftigte sich die Klasse 7 mit den Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung. Höhepunkt war eine Exkursion in die Wüste. An einzelnen Stationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler von der Faszination der Landschaft überzeugen und dabei besonders die Dynamik des Kalksteins ‚ausprobieren‘ 😉 Jana Baldauf
Raum und Zeit für Ruhe
In unserem Kindergarten gibt es für die Kinder nach dem Mittagessen eine einstündige Ruhephase. Sie beginnt um 12.30 Uhr und endet um 13.30 Uhr. In dieser Zeit haben Kinder die Möglichkeit in einem seperaten Raum sich hinzulegen. Es ist für die Kinder notwendig einen Rückzugsraum zu haben, in dem sie zur Ruhe kommen können, um das am Tag Erlebte zu verarbeiten.
Es ist wichtig, dass die Kinder dabei einen geregelten Routineablauf erleben. Jedes Kind hat sein eigenes Bett und sein persönliches Fach, in dem es seine Decke und sein Kissen ablegen kann sowie auch sein Kuscheltier oder Schmusetuch. Diese Ruhephase ist ausschlaggebend für die körperliche, und emotionale Entwicklung der Kinder Manche Kinder brauchen viel, manche weniger Schlaf und nicht alle Kinder benötigen an jedem Tag gleich viel Ruhe. Wir handeln bedürfnisorientiert und schaffen für die Kinder eine Atmosphäre, in der sie zur Ruhe kommen und Entspannung erleben und vermitteln ihnen das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.
Überblick Kindergarten-Konzept
> Unser Leitbild
> Pädagogische Orientierung
> Tagesablauf
> Offene Arbeit
> Räumlichkeiten
> Groß und Klein unter einem Dach
> Raum und Zeit zur Ruhe
> Bildungsbereiche
> Lernerfahrungen im Spiel
> Das letzte Kindergartenjahr
> Öffentlichkeitsarbeit
> Beobachtung und Dokumentation
> Das Fördernetz
> Qualitätssicherung
Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: English